Predigten

Livestream, Predigt- und Seminararchiv

Spotify B!G Weinfelden

Livestream Gottesdienst

Archiv Predigten

Walter Schwertfeger - 4. Dezember 2022

2/4 Der König aller Völker

De König chunnt

Bibelstellen: Psalmen 22:28, Psalmen 24:6-10

Aus der Serie: "De König chunnt"

Unsere Predigtserie im Advent 2022.

Flyer

Weitere Predigten

Powered by Series Engine

Nächste Sonntag-Termine

B!G BITE #191 / RÖM. 1, 1-7

Wir sind mit Read it NT fast in der richtigen Reihenfolge unterwegs. Die ersten beiden Briefe, die Paulus schrieb waren an die Thessalonicher – dann einen Brief an die Galater – dann die beiden Korintherbriefe und als nächstes der Römerbrief, im Jahre 56 n.Chr. Wenn...

B!G BITE #192 / RÖM 1,8-17

Ich habe mich etwas schwer getan damit, von den Korinthern Abschied zu nehmen. Die Auseinandersetzung mit den beiden Briefen bewegte mich und nahm mich mitten hinein. Loslassen konnte ich sie erst, als mir bewusst wurde, dass Paulus in Korinth war, als er den Röm...

B!G BITE #193 / RÖM. 1, 18 – 21

«Seit der Erschaffung der Welt sind seine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Macht und sein göttliches Wesen.» Das spricht mich persönlich an. Ich habe Begegnungen mit Gott in der Natur. Die Natur ist gewissermassen eine...

B!G BITE #194 / RÖM 1,22-32

“Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren.” (V22) Wie tragisch und bitter, wenn ein Mensch sich derart irrt. Das lässt mich nicht jubeln, sondern erschaudern. Nicht «denen hat’s Gott aber gezeigt», sondern «bitte lass sie erkennen, Gott, damit sie noch umkehren...

B!G BITE #195 / RÖM. 2, 1 – 10

«Darum bist du unentschuldbar – wer du auch bist, *o Mensch -, wenn du richtest.» Und Jesus sagte «Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden» Matth. 7,1+2 Marcel hat uns gestern eine Jesus – Nachfolger –...

B!G BITE #196 / RÖM 2,11-16

Die Vorstellung, dass Gott eines Tages “durch Jesus Christus die verborgensten Dinge der Menschen richten wird.” (V16) finde ich tröstlich. Dann wird es keine Grauzone mehr geben; die Motive werden offenbar sein. Jede bis dahin verkannte Hingabe und jede sorgsam...

B!G BITE #197 / RÖM. 2, 17 – 29

Im heutigen Text geht es um Gesetz und Beschneidung. Zuvor hatte Paulus bereits die Situation der Menschen mit Gesetz mit derjenigen von Menschen ohne Gesetz verglichen. Nun gräbt er noch tiefer, da er in diesen ersten beiden Kapiteln das Fundament für das spätere...

B!G BITE #198 / RÖM 3,1-8

Aus dem gestrigen Text ergibt sich die naheliegende Frage: Was nützt es dann den Israeliten, das auserwählte Volk zu sein, wenn damit nicht automatisch das Heil verbunden ist? Was nützt es ihnen dann überhaupt? “Viel”, argumentiert Paulus, insbesondere “dass Gott...