«Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden!»

Dieses Zitat aus Joel 3,5 gebraucht Paulus. So schafft er auch hier die Verbindung zu Schriftstellen, die sein Herkunftsvolk erkennen kann. Das Spezielle daran ist, dass diese Stelle im Zusammenhang steht, dass Gott Seinen Geist auf alles Fleisch ausgiessen werde, dann … wird «jeder, der den Namen des Herrn anruft, gerettet werden!» Eine neue Zeitepoche. Eine neue Ära beginnt damit. Jesus selbst zitierte aus dem AT «Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn ER hat mich gesalbt und gesandt, damit ich …
UND ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe
» Luk.4,19 Mit Jesu Kommen hat diese neue Zeit begonnen, die wir heute als Gnadenzeit bezeichnen. Etwas war abgeschlossen und etwas ist neu! Das Gesetz war erfüllt durch Jesu Tod und Auferstehung!

Jesus der Weg zurück in die Gemeinschaft mit Gott.

Und das ist für alle so. Für die Juden und für die Heiden!! Aber den Juden gibt Paulus hier noch besonders Nachhilfe und nimmt dazu nochmals Schriftstellen aus dem AT und ändert es für die neue Zeit ab. In 5.Mose 30. 11-14, mitten in einer Belehrung sagt Mose an das Volk gerichtet, dass das Gebot Gottes nicht vom Himmel heruntergeholt und vom anderen Ende des Meeres hergeholt werden muss, sondern dass es ganz nahe ist in Mund und Herzen seines Volkes. Und Paulus sagt jetzt, dass derjenige der glaubt, nicht Christus aus dem Himmel oder aus dem Abgrund holen muss, sondern dass das Wort des Glaubens ganz nahe in Mund und Herzen ist. Nahe. Erreichbar. Möglich.

Für mich ist diese Erklärung etwas holprig, aber ich nehme an, dass die Juden das verstanden haben: es geht nicht mehr um Gerechtigkeit durch Werke …  es geht um Gerechtigkeit aus Glauben. Mit dem Herzen kann man an das vollbrachte Werk von Jesus glauben und mit dem Mund diese Tatsache bekennen.

Und so ist Paulus im Gebet für seine Landsleute, dass doch auch sie gerettet werden. Er attestiert ihnen Eifer für Gott, aber ohne die richtige Erkenntnis.

Habe ich, hast Du die richtige Erkenntnis?

«Denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt!»

«Denn Christus ist unsere Gerechtigkeit!»

AUGUST 2020/VON MARIANNE BATTAGLIA